
Urteil gegen Wikipedia: Keine rufschädigende
Kritik ohne Recherche UPDATE
Stand: 02.11.2018 13:27 Uhr
Torsten Kleinz

(Bild: Wikimedia Foundation)

Einem Wissenschaftler Geheimdienst-Verbindungen vorzuhalten erfordert
Sorgfalt, urteilte das Landgericht Berlin. Geklagt hatte ein Informatik-
Professor.

Wie breit darf über vermutlich rufschädigende Behauptungen berichtet werden,
ohne diese selbst zu belegen? Das Landgericht Berlin hat in einem nun bekannt
gewordenen Urteil (Aktenzeichen 27 O 12/7) für die Wikipedia Grenzen
aufgezeigt und die Betreiber der Online-Enzyklopädie Wikipedia verurteilt, eine
kritische Passage über den Informatik-Professor Alexander Waibel zu entfernen.

MDR-Bericht legt Geheimdienst-Verbindungen nahe

Der Computerwissenschaftler war gegen den Artikel über seine Person
vorgegangen, weil darin ein Bericht des MDR-Magazins Fakt thematisiert wurde,
in dem der Forscher in Verbindung mit Überwachungsprogrammen der
US-Geheimdienste gebracht wurde. Hierbei ging es unter anderem um einen

Druckversion - Urteil gegen Wikipedia: Keine rufschädigende... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-gegen-Wikip...

1 von 4 06.11.18 11:01



Forschungsauftrag zur Sprachanalyse und Spracherkennung [1], bei dem ein
Unterauftrag vom Karlsruher Institut für Technologie ausgeführt wurde, an dem
Waibel eine Professur hat.

Der Experte für Sprachforschung hatte bereits 2013 der Darstellung des
MDR-Magazins widersprochen und dabei darauf verwiesen, dass er selbst keine
Sicherheitseinstufung habe, die es ihm erlauben würde, an geheimen
Forschungen für den Geheimdienst NSA mitzuarbeiten. Zudem hätten
Geheimdienste wie alle anderen Zugang zu den öffentlichen
Forschungsergebnissen. Seine Forschung in Zusammenhang mit Spionage-
Programmen zu stellen, sieht Waibel als rufschädigend.

Vorwürfe ausgiebig zitiert

Als die Vorwürfe später im Wikipedia-Artikel über den Forscher auftauchten,
fühlte der sich zu unrecht an den Pranger gestellt. Ende 2016 verlangte Waibel
von der Wikimedia Foundation als Betreiber der Wikipedia die Passagen zu
entfernen, da es sich um eine falsche Tatsachenbehauptung handele. Doch die
Passage blieb in der Online-Enzyklopädie.

Der in Frage stehende Abschnitt hatte zuvor auch unter den Wikipedia-Autoren
für Streit gesorgt. So wurde der Vorwurf gegen Waibel auf der Diskussionsseite
des Artikel [2] als übertrieben sensationell und schlecht belegt kritisiert. Nach
einer ausgiebigen Diskussion und Quellensichtung entschieden sich die Autoren
aber zu einer modifizierten Version, in der auch Waibels Einlassungen zum
Thema selbst zitiert wurden.

Gericht: Äußerungen zu eigen gemacht

Dies reichte den Richtern am Berliner Landgericht allerdings nicht aus. Sie
urteilten, dass sich die Wikipedia-Autoren durch die Formulierung der
Textpassage die Vorwürfe des MDR-Magazins zu eigen gemacht hätten. Trotz
des Verweises auf die Quelle und der Verwendung des Konjunktivs gewinne der
durchschnittliche Leser den Eindruck, dass es sich um Tatsachenbehauptungen
und nicht um Verdachtsäußerungen handele. Auch sei die Presseerklärung des
Klägers mit dessen Dementi aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Die Anwälte der Wikimedia Foundation hatten sich auf den Standpunkt gestellt,
dass es sich bei den Formulierungen im Text nicht um eine offensichtlich
unwahre Tatsachenbehauptungen handelt, da diese mit mehreren Fußnoten
belegt worden seien. Auch wenn der ursprüngliche Bericht des MDR nicht mehr in
der Mediathek verfügbar sei, sei dies kein Indiz dafür, dass die Behauptungen

Druckversion - Urteil gegen Wikipedia: Keine rufschädigende... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-gegen-Wikip...

2 von 4 06.11.18 11:01



darin unrichtig seien.

Abwägung zwischen Persönlichkeitsrecht und Meinungsfreiheit

Dieser Argumentation wollten sich die Richter aber nicht anschließen. Es gehe
hier um einen Vorwurf, der die Persönlichkeitsrechte des Klägers stark betreffe,
sodass das öffentliche Interesse zurückstehe. "Denn der Vorwurf, mit Hilfe
deutscher Steuergelder für den US-amerikanischen Geheimdienst tätig gewesen
zu sein, ist in einem hohen Maße rufschädigend und stellt eine üble Nachrede
dar", heißt es in der schriftlichen Urteilsbegründung [3], die von der Wikimedia
Foundation veröffentlicht wurde.

Ob die Tatsachenbehauptungen tatsächlich wahr oder unwahr waren, war
hingegen nicht Teil des Verfahrens. Stattdessen hatte sich die Wikimedia
Foundation darauf berufen, den Wahrheitsgehalt des MDR-Berichts nicht zu
kennen. Die Autoren des MDR-Berichts hatten sich auf interne Unterlagen
berufen, die jedoch nicht öffentlich zur Prüfung zur Verfügung standen. Dies sei
im Rahmen der Güterabwägung zwischen dem Persönlichkeitsrecht des
Betroffenen und dem Recht auf freie Meinungsäußerung in diesem Fall jedoch
nicht ausreichend gewesen, entschieden die Richter. Deshalb sei in diesem Fall
eine Beweislastumkehr notwendig.

Wikipedia als Störer

Im Ergebnis zog das Landgericht Berlin die Wikimedia Foundation als "Störer" in
Haftung, da diese für die Inhalte der Online-Enzyklopädie ähnlich verantwortlich
zu machen sei wie ein Provider, der eine Plattform für private Blogs biete. Gegen
das Ende August ergangene Urteil hat die Wikimedia Foundation keine
Rechtsmittel eingelegt. Die entsprechende Textpassage wurde inzwischen aus
dem Artikel entfernt.

Update: Auf Anfrage von heise online erklärte der MDR, dass auch gegen den
FAKT-Bericht Rechtsmittel erhoben worden waren. Dennoch rücke man von der
Darstellung nicht ab: "Die MDR-Investigativ-Redaktion steht nach wie vor zu dem
Bericht", heißt es in einer Stellungnahme. (Torsten Kleinz) / (anw [4])

URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-­‐4209610

Links in diesem Artikel:
[1]	
  https://www.heise.de/meldung/NSA-­‐Abhoerskandal-­‐Deutsche-­‐Forschung-­‐fuer-­‐die-­‐

Druckversion - Urteil gegen Wikipedia: Keine rufschädigende... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-gegen-Wikip...

3 von 4 06.11.18 11:01



NSA-­‐1948555.html

[2]	
  https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Waibel

[3]	
  https://foundation.wikimedia.org/wiki/File:Urteil_im_Fall_Waibel.pdf

[4]	
  mailto:anw@ct.de

Copyright © 2018 Heise Medien

Druckversion - Urteil gegen Wikipedia: Keine rufschädigende... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-gegen-Wikip...

4 von 4 06.11.18 11:01


